bsp;

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meine Werkzeugkiste für Holzarbeiten

Da ich satt hatte immer überall mit mehreren Werkzeugkästen anzurücken, kaufte ich mir ein paar Werkzeuge doppelt und stellte eine Werkzeugkiste für reine Holzarbeiten zusammen.

Einen Konstruktionsplan zeichnete ich nicht, sondern setzte meine Überlegungen einfach sofort um. Da keine großen Maschinen zum Einsatz kamen, konnte ich die Arbeiten im Wohnzimmer ausführen.

In der Kiste ist noch Platz für ein paar zusätzliche Werkzeuge welche nicht mit auf den Werkzeugbildern sind.

Die Wasserwaage kürzte ich um 4 cm. Bei allen Bohrwerkzeugen aus dem Festool-Centrotec-Sytem schliff ich die kleine Schaftverdickung ab und brachte eine weitere Nut an. Dadurch passen die Werkzeuge jetzt auch in normale 6,3 mm Sechskantaufnahmen (z.B. Makitaschrauber) und rasten dort auch ein. Sie sind weiterhin wie gewohnt an Festoolschraubern zu verwenden.

Anwendungsschwerpunkte

>Konstruktion kleinerer Projekte und Einsatz bei Montagearbeiten

>Mobil einsetzbar

>Geschützter Transport, übersichtliche Unterbringung und schnelle Zugriffsbereitschaft


 

Konstruktionsverlauf

 

Vorne befinden sich zwei Schubläden, welche ich erst später eingebaut habe und ein Fach für Bohrerschatullen.

Oben befinden sich Messer, ein Hammer, eine Taschenlampe und Benchcookies.

Hinten befinden sich verschiedene Zangen, ein Maßband, ein Winkel, eine Wasserwage und eine Schatulle mit Forstnerbohrer. Neben der Wasserwage steckt ein Metalllineal.

Links befinden sich Feilen, Raspeln und Schraubendreher.

Rechts befinden sich Stemmeisen.

Im unteren Schubladen befinden sich verschiedene Bohrschablonen, eine Sägelehre und Miniatursägen.

 

Im oberen Schubladen befinden Zeichen und Markierungswerkzeuge, sowie ein Fach mit Schraubendreherbits.

Holz-und Metallbohrer sind In Schatullen nach Rundschaft und Sechskantschaft  unterteilt eingeordnet. Bei den Bohrern liegt auch ein Querlochsenker.

Inhalt:

.0 Koffer  Tanos Sytainer No. 5 
1 Werkzeugeinsatz  Eigenbau 
2 Schublade 1
3 Schublade 2
4 Sägenfach
5 Oberes Fach
6 Hammer Genno - viereckig, Ecken gerundet, 375 g  33 cm
7 Bohrerfach 1
8 Bohrerfach 2
9 Lineal Metall 300mm
10 Gliedermaßstab Holz 2m
11 Spannungsprüfer 140mm
12 Schraubendreherbithlater WERA 817 r
13 Schraubendreher 10 x 200mm
14 Rundfeile 200mm fein
15 Halbrundfeile 200mm fein
16 Flachfeile 200mm fein
17 Halbrundraspel 200mm
18 Stemmeisen MHG 6mm
19 Stemmeisen MHG 10mm
20 Stemmeisen MHG 12mm
21 Stemmeisen MHG 16mm
22 Stemmeisen MHG 20mm
23 Stemmeisen MHG 26mm
24 Zirkel 200mm
25 Winkelmesser STARRETT 180°  Zunge: 200 mm
26 Schmiege STARRETT Länge der Zunge: 150 mm
27 Konturschablone Arbeitslänge 150 mm, Profiltiefe bis 48 mm
28 Anreißlineal INCRA Einteilg. 1/1 mm, 1/4 mm, 1/2 mm, 3/4 mm.
29 Mienenbleistift 0,5mm
30 Bleistift HB
31 Kugelschreiber Standart
32 Folienstift Edding 3000
33 Spitzer Standart
34 Radiergummi Satndart
35 Bechcookies Eigenbau
36 Sägengriff Für Japansägen
37 Japansäge Dozuki "Duo" kurz für Längs- und Querschnitt
38 Japansäge Kabata Vorwiegend für Querschnitte
39 Japansäge Royoba Zahnteilg. Querschnitt 1,4 mm, Längsschnitt 3 mm
40 Metallsäge 150mm
41 Taschenmesser Vicotinox
42 Cutter CONNEX mini 70mm
43 Taschenlampe BAUHAUS
44 Wasserwaage 400mm
45 Anschlagwinkel 240mm 
46 Maßband 7m
47 Forstnerbohrer FESTOOL 493690
48 Kombizange 160mm
49 Seitenschneider 160mm
50 Spitzzange 200mm
51 Kneifzange 210mm
52 Wasserpumpenzange LUX 180mm
53 Winkelschneidlade SAMS GUIDE Winkel und Neigung verstellbar
54 Meisterdübler WOLFCRAFT
55 BlueJig HETTICH 
56 Topfbandrschablone HETTICH 
57 Bohrtiefenbegrenzer 6m, 8m, 10mm
58 Bohrlochübertrager 6mm
59 Under cover Jig WOLFCRAFT
60 Japansägenset Minisägenset
61 Laubsäge Standart
62 Holzbohrer Zylinderschaft FAMAG 3 - 8mm
63 Holzbohrer Sechskantschaft FAMAG 3 - 13mm
64 Metallbohrer Zylinderschaft 3 - 10mm
65 Metallbohrer Sechskantschaft FESTOOL 495128
66 Schraubenbits Schlitz WERA 800 4 3; 4;5,5; 6,5; 8; 89mm
67 Schraubenbits Kreutz WERA 851 4  1; 2; 3; 89mm
68 Schraubenbits In bus WERA 840 4 3; 4; 5; 6; 89mm
69 Schraubenbits Torx WERA 876 4 6; 8; 10; 15; 20; 25; 30; 40; 89mm
70 Vorreiber WERA umgearbeiteter Bit 851 4 130mm
71 Bitadapter WERA 889 4 50mm
72 Schublade 2a
73 Querlochsenker FESTOOL 492520
74 Hobel VERIAS Einhandhobel
75 Streichmaß Veritas

 

Der komplette Werkzeugträger findet in einem Systainer von Tanos Platz.