Mein noch zu bauendes Haus.

Es handelt sich um ein achteckiges feng shui Haus, welches ich nach feng shui Regeln geplant habe.

Vom großen Raum mit offenen Kamin, dem Wohnzimmer, ausgehend sind folgende Räume im Urzeigersinn angeordnet: Büro, Gästezimmer, Bad, Schlafzimmer, Küche, Gäste-WC und Flur.

Der zentrale Ort wird das Esszimmer mit seinem runden Tisch für sechs Personen. Durch Einlegen einer Ergänzungsplatte kann der Tisch für zehn Personen vergrößert werden. Über dem Esszimmer ist eine Glaskuppel.

Um die größtmögliche Raumausnutzung zu ereichen dient das Esszimmer auch als Durchgangsraum. Trotzdem können aber Gäste direkt vom Flur aus in das Wohnzimmer geleitet werden.

Vom Flur aus kommt man direkt ins Wohnzimmer, ins Gäste-WC, ins Esszimmer, in die Küche und in den Keller. Eine weitere Türe von der Küche zum Esszimmer erspart den Speisentransport durch den Flur.

Eine große Türe verbindet bei Bedarf das Esszimmer mit dem Wohnzimmer zu einem großen Saal. Im Bad befinden sich auch Trockner und Waschmaschine. Diese könnten aber auch im Keller untergebracht werden. Dazu würde dann ein Wäscheabwurfschacht im Bad installiert, damit die Schmutzwäsche vom Bad aus direkt neben die Waschmaschine im Keller abgeworfen werden kann.

Im Flur ist noch Platz für eine Garderobe und einen Schrank. Im Esszimmer ist noch Platz für Vitrinen. Vom Wohnzimmer führt eine Türe auf die Terrasse. An Stelle eines Fernsehers wird im Wohnzimmer eine elektrische Leinwand an der Decke installiert, auf welcher das Fernsehbild mit einem Projektor angezeigt wird.

Im Keller befinden sich ein Raum für die Technik (Heizung, Stromzähler, Hauptwasseranschluss…), sowie Hobby- und Lagerräume. Außerdem ist dort ein Appartement als Einliegerwohnung, welche auch von Außen durch einen separaten Treppenabgang zu erreichen ist.

Die Garagen werden in einem weiteren Gebäude untergebracht, welches unterirdisch mit dem Wohnhaus verbunden ist. So gelangt man auch bei Schmuddelwetter trocken zur Garage.

Das Haus hat einen Durchmesser von 14m. Alle Wandstärken sind 30cm. Alle Türen sind als Schiebetüren ausgelegt.